Coupons und Coupon-Codes
Coupons (und die damit verbundene Coupon-Codes) stellen ein Marketing-Instrument dar.
Sie können als Händler oder Hersteller selbst Coupons ausgeben, mit deren Hilfe Sie aktiv den Abverkauf Ihrer Produkte forcieren.
Ein Benutzer, der einen Coupon-Code erhalten hat, kann diesen während des Bestell-Prozesses einlösen.
Je nach Beschaffenheit des Coupons senkt ein Coupon in der Regel die Endsumme der Bestellung um einen bestimmten Wert.
An den Coupon können bestimmte Bedingungen geheftet werden, wie etwa eine Mindestbestell-Summe oder ein bestimmter Coupon-Wert oder eine gewisse Anzahl an Einlösungen desselben Coupons(Codes) etc.
Beispiel:
Sie erstellen einen Coupon mit dem Wert 20 Euro bei einer Mindestbestellsumme von 60 Euro.
Der Coupon-Code lautet: 1a234bcd
Sie händigen einem Benutzer diesen Coupon aus.
Der Benutzer legt insgesamt Produkte im Wert von 172 Euro in seinen Warenkorb.
Er beginnt mit dem Bestell-Prozess.
Während des Bestell-Prozesses gibt der Benutzer in ein dafür vorgesehenes Feld den erhaltenen Coupon-Code ein.
Am Ende seiner Bestellung hat er 20 Euro weniger zu bezahlen.
zB:
Summe der Produkte: € 172,00
Coupon(1a234bcd): -€ 20,00
Summe (zu bezahlen): € 152,00
Die einstellbaren Bedingungen für Coupon-Codes:
-
Mindestbestell-Summe (wie hoch muss der Wert des Warenkorbes sein, damit der Coupon eingelöst werden kann)
-
Anzahl der möglichen Einlösungen pro Coupon (wie oft kann ein Coupon generell eingelöst werden)
-
Anzahl der möglichen Einlösungen pro Benutzer (wie oft kann der Benutzer denselben Code einlösen)
-
Startdatum (ab wann ist ein Coupon gültig)
-
Enddatum (bis wann ist ein Coupon gültig)
Coupons und Coupon-Codes stellt die Basis für weitere Erweiterungen oder für Kombinationen mit anderen Erweiterungen dar, wie zB:
Gutscheine und Guthaben